null

Raffinerie Heide:

energising
a greener future

Raffinerie Heide is moving forward

The company which is based in Hemmingstedt and Brunsbüttel is energising itself for a new, greener future. Our goal is to play an active contribution in the energy revolution and climate protection. We are focusing on the use of alternative resources and renewable energies in this.

We are exploring new horizons and expanding our perspectives with the establishment of new business areas, as our environment and climate protection are close to our heart.

Raffinerie Heide is driving the energy revolution

From a traditional oil refinery to a ‘green’ refinery: we want to explore new horizons and drive the energy revolution. The development of new energy fuels and the decarbonisation of heat, transport and industry are the new issues we are working on. As a traditional oil refinery, Raffinerie Heide ensures mobility and warm homes. We produce petrochemical products for industry and supply Hamburg Airport with jet fuel. We are now making preparations for a low-carbon future. For this, we count on our unique position in the heart of the North German wind energy hub.

We work with our partners on the use of surplus renewable energies and on the production of ‘green’ hydrogen through electrolysis.

null

Location and infrastructure

our location is our advantage

Working on a greener future.

Our location in the heart of the North German wind energy hub makes this possible. We can utilise surplus wind energy. Together with partners from all over Germany, we are already conducting research into their further use as well as into the production of ‘green’ hydrogen.

The new approach of Raffinerie Heide: from oil to hydrogen as a key storage medium for the new energy world. We can produce liquid fuels by combining hydrogen with carbon dioxide and we can temporarily store hydrogen during periods of low consumption.

Opportunity to store ‘green’ hydrogen

The green future of Raffinerie Heide: we will be able to store hydrogen at our site in the future. A hydrogen pipeline which has been connected to our site since 1964 along with a system of underground salt caverns will be approved and readied for this purpose.

Production of ‘green’ hydrogen

Raffinerie Heide is a partner and coordinator of the ‘Westküste 100’ (west coast 100) project. The aim of the project is to utilise the surplus wind energy of Northern Germany to produce hydrogen on an industrial scale and to bring about the decarbonisation of heat, transport and industry of approximately one million tonnes of CO2 per year. Westküste 100 is one of 20 projects which, in accordance with a decision by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, is to become one of the first real-world laboratories for the energy revolution in Germany.

Production of synthetic kerosene

The new approach of Raffinerie Heide: to produce and supply synthetic kerosene for the aviation industry. As the principal supplier of jet fuel to Hamburg Airport, we already have the infrastructure in place. In Deutsche Lufthansa AG, we now have a new partner by our side.

null

Vision and goals

Raffinerie Heide is looking to reduce CO2 emissions

New horizons, new visions

with our transition to becoming a refinery of the future, we want to make a significant contribution to the decarbonisation of heat, transport and industry.

In total, the Westküste 100 project aims to save approximately one million tonnes of CO2 per year.

Westküste 100 includes plans for the construction and operation of a 30-megawatt electrolysis plant and examination of the feasibility of subsequently expanding this to a 700-megawatt plant.

Decarbonisation of heat:

A nearby industrial estate is to be supplied with district heating. In the future, the hydrogen is to be fed into the domestic natural gas network.

Decarbonisation of transport:

The use of hydrogen for the production of synthetic kerosene on an industrial scale is planned. Our involvement in the KEROSyN100 research and development project enables the production of ‘clean’ jet fuel (kerosene) from hydrogen generated through electrolysis.

Decarbonisation of industry:

Raffinerie Heide will itself be a key customer for the hydrogen produced, which sets out to replace gas as a base material. Using the oxygen produced in the electrolysis process, ‘clean’ CO2 separation can be achieved in a nearby cement plant.

null

Implementation

and synergies

The greener future of Raffinerie Heide has already begun

As an innovative, responsible company, we are already taking a significant step towards a ‘greener future’. We utilise important synergies in the collaboration with our partners from industry and science. Together, we want to establish and consolidate northern Germany as the leading region with complete value creation from ‘green’ hydrogen.

Raffinerie Heide reports its first successes

We have acquired a partner in Deutsche Lufthansa AG who will use this sustainable, alternative fuel. In February 2019, we signed a memorandum of understanding with Lufthansa, based on the objective that synthetic kerosene will account for five per cent of the jet fuel supplied to Hamburg Airport within five years.

Raffinerie Heide is looking to strengthen Germany as a technological and business location and to invest significantly and with complete conviction in research and production of these environmentally friendly fuels.

Cross-industry partnership and collaborations of Raffinerie Heide

In project Westküste100, we are part of a cross-industry collaboration with our partners EDF Deutschland, Ørsted, Holcim Deutschland, OGE, Stadtwerke Heide, Thyssenkrupp Industrial Solutions, Entwicklungsagentur Region Heide and Westküste University of Applied Sciences. The aim of Westküste100 is to utilise the surplus wind energy from the region to produce hydrogen on an industrial scale and to bring about the decarbonisation of heat, transport and industry of approximately one million tonnes of CO2 per year.

In project KEROSyN100, we have partnerships with the University of Bremen, TU Bergakademie Freiberg – University of Resources, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH, SKL Engineering & Contracting and the German Aerospace Center (DLR). The aim of the project is to develop and produce environmentally friendly, synthetic kerosene using wind energy.

null

Press

releases

Together with other companies, we want to establish and consolidate northern Germany as the leading region in Germany with the complete value chain of a green hydrogen economy.

Contact

persons

Sandra Spiering
Teamlead Corporate Communications
Tel. +49 481 6932055

Norbert Weber
Manager Corporate Communications
Tel. +49 481 6932238

Raffinerie Heide GmbH
Postfach 14 40, 25734 Heide
Meldorfer Straße 43, 25770 Hemmingstedt, Germany
Fax +49 481 6932452
E-Mail: presse@heiderefinery.com

Outside normal office hours
please contact the general switchboard on +49 481 6930.

null

Raffinerie Heide:

voller Energie
in eine grünere Zukunft

Die Raffinerie Heide geht voran

Das Unternehmen mit Sitz in Hemmingstedt und Brunsbüttel richtet sich mit voller Energie für eine neue grünere Zukunft aus. Unser Ziel ist es, die Energiewende und den Klimaschutz aktiv mitzugestalten. Dabei steht die Nutzung von alternativen Rohstoffen und erneuerbaren Energien im Vordergrund.

Wir gehen neue Wege und erweitern unsere Perspektive mit der Schaffung neuer Geschäftsfelder, denn unsere Umwelt und der Klimaschutz liegen uns am Herzen.

Raffinerie Heide treibt Energiewende voran

Von der traditionellen Erdölraffinerie hin zur „grünen“ Raffinerie: Wir wollen neue Wege gehen und die Energiewende vorantreiben. Die Entwicklung neuer Energiekraftstoffe und die Dekarbonisierung von Wärme, Verkehr und Industrie sind unsere neuen Themen. Als traditionelle Erdölraffinerie sorgt die Raffinerie Heide für Mobilität und warme Haushalte. Wir stellen petrochemische Produkte für die Industrie her und beliefern den Hamburger Flughafen mit Flugturbinenkraftstoff. Jetzt sind wir dabei, Vorbereitungen für eine kohlenstoffemissionsarme Zukunft zu treffen. Dabei stützen wir uns auf unsere einzigartige Position im Herzen des norddeutschen Windenergiezentrums.

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an der Nutzung überschüssiger erneuerbarer Energien und der Produktion von „grünem“ Wasserstoff mittels Elektrolyse.

null

Standort & Infrastruktur

unser Standort – unser Vorteil

Auf in eine „grünere“ Zukunft:

Unser Standort in unmittelbarer Nähe zum norddeutschen Windenergiezentrum macht es möglich. Wir können überschüssige Windenergie nutzen. Gemeinsam mit Partnern aus ganz Deutschland forschen wir bereits an deren Weiternutzung sowie an der Produktion von „grünem“ Wasserstoff.

Vom Erdöl zum Wasserstoff: der neue Weg der Raffinerie Heide als wichtiger Speicher für die neue Energiewelt. Aus der Kombination von Wasserstoff und Kohlendioxid können wir flüssige Kraftstoffe herstellen und den Wasserstoff in verbrauchsschwachen Zeiten vorübergehend einlagern.

Speichermöglichkeit von „grünem“ Wasserstoff

Die grüne Zukunft der Raffinerie Heide: Auf unserem Gelände bieten sich Möglichkeiten, künftig Wasserstoff zu speichern. Eine seit 1964 an unserem Standort angeschlossene Wasserstoffpipeline sowie ein System aus unterirdischen Salzkavernen sollen hierfür genehmigt und ertüchtigt werden.

Herstellung von „grünem“ Wasserstoff

Die Raffinerie Heide ist Partner und Koordinator des Projekts Westküste 100. Es hat das Ziel, die überschüssige Windenergie Norddeutschlands zu nutzen, um Wasserstoff in industriellem Maßstab zu erzeugen und eine Dekarbonisierung von Wärme, Transport und Industrie von etwa einer Million Tonnen CO2 pro Jahr zu erzielen. Westküste 100 ist eines von 20 Projekten, die nach Entscheidung des Bundeswirtschaftsministeriums zu den ersten Reallaboren der Energiewende in Deutschland werden sollen.

Produktion von synthetischem Kerosin

Der neue Weg der Raffinerie Heide: synthetisches Kerosin für die Luftfahrtindustrie zu produzieren und zu liefern. Als wichtigster Flugturbinenkraftstoff-Lieferant des Hamburger Flughafens verfügen wir bereits über die vorhandene Infrastruktur. Mit der Deutschen Lufthansa AG haben wir bereits heute einen Partner an unserer Seite.

null

Vision & Ziele

die Raffinerie Heide will den CO2-Ausstoß senken

Neue Wege, neue Visionen

Unser Wandel zur Raffinerie der Zukunft hat das Ziel, maßgeblich zur Dekarbonisierung der Wärme, des Verkehrs und der Industrie beizutragen. Insgesamt sollen dank des Projektes Westküste 100 jedes Jahr etwa eine Million Tonnen an CO2 eingespart werden. Westküste 100 umfasst Pläne für den Bau und den Betrieb einer Elektrolyseanlage mit 30 Megawatt und die Prüfung der Machbarkeit, diese in einem nächsten Skalierungsschritt auf eine 700-Megawatt-Anlage auszubauen.

Ziele der Raffinerie Heide: eine Elektrolyseanlage zur CO2-Einsparung

Dekarbonisierung der Wärme:

Ein benachbartes Gewerbegebiet soll mit Fernwärme versorgt werden. Perspektivisch soll der Wasserstoff in das heimische Erdgasnetz eingespeist werden.

Dekarbonisierung des Verkehrs:

Geplant ist die Verwendung von Wasserstoff zur Produktion von synthetischem Kerosin in industriellem Maßstab. Durch unsere Beteiligung am Forschungs- und Entwicklungsprojekt KEROSyN100 wird die Produktion von „sauberem“ Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) aus per Elektrolyse erzeugtem Wasserstoff realisiert.

Dekarbonisierung der Industrie:

Die Raffinerie Heide wird selbst ein wichtiger Abnehmer für den produzierten Wasserstoff sein, der Gas als Ausgangsmaterial ersetzen soll. Mithilfe des aus dem Elektrolyseprozess produzierten Sauerstoffs kann in einem nahe gelegenen Zementwerk eine „saubere“ CO2-Abscheidung erreicht werden.

null

Umsetzung

und Synergien

Die grünere Zukunft der Raffinerie Heide hat bereits begonnen

Bereits heute gehen wir als innovatives und verantwortungsvolles Unternehmen einen deutlichen Schritt in Richtung „grünere Zukunft“. Wir nutzen wichtige Synergien bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Industrie und Wissenschaft. Gemeinsam wollen wir Norddeutschland als die führende Region mit einer vollständigen Wertschöpfung aus „grünem“ Wasserstoff etablieren und festigen.

Die Raffinerie Heide meldet erste Erfolge

Mit der Deutschen Lufthansa AG haben wir einen Partner gewonnen, der den nachhaltigen alternativen Kraftstoff nutzen wird: Im Februar 2019 haben wir eine gemeinsame Absichtserklärung mit Lufthansa unterzeichnet, deren Ziel es ist, dass in fünf Jahren synthetisches Kerosin fünf Prozent des an den Hamburger Flughafen gelieferten Flugturbinenkraftstoffs ausmacht.

Die Raffinerie Heide hat das Ziel, den Technologie- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken und mit aller Kraft und voller Überzeugung in die Erforschung und Produktion umweltfreundlicher Kraftstoffe zu investieren.

Sektorübergreifende Partnerschaft und Zusammenarbeit der Raffinerie Heide

Beim Projekt Westküste100 arbeiten wir im Rahmen einer branchenübergreifenden Kooperation mit EDF Deutschland, Ørsted, Holcim Deutschland, OGE, Stadtwerke Heide, thyssenkrupp Industrial Solutions, Entwicklungsagentur Region Heide und Fachhochschule Westküste zusammen. Westküste100 verfolgt das Ziel, die überschüssige Windenergie aus der Region zu nutzen, um Wasserstoff in industriellem Maßstab zu erzeugen und eine Dekarbonisierung von Wärme, Verkehr und Industrie von etwa einer Million Tonnen CO2 pro Jahr zu erzielen.

Beim Projekt KEROSyN100 haben wir Partnerschaften mit der Universität Bremen, der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH, SKL Engineering & Contracting und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Herstellung von umweltfreundlichem synthetischem Kerosin durch die Nutzung von Windenergie.

null

Aktuelle

Mitteilungen

Ihre

Ansprechpartner

Sandra Spiering
Teamleiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 481 6932055

Norbert Weber
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Tel. +49 481 6932238

Raffinerie Heide GmbH
Postfach 14 40, 25734 Heide
Meldorfer Straße 43, 25770 Hemmingstedt, Germany
Fax +49 481 6932452
E-Mail: presse@heiderefinery.com

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte
an unsere zentrale Rufnummer +49 481 6930.